Bürgerrechtler Gauck fordert von Politik mehr Glaubwürdigkeit

Der Bürgerrechtler und unterlegene rot-grüne Kandidat für das Bundespräsidentenamt, Joachim Gauck, hat von Politikern mehr Glaubwürdigkeit gefordert. „Politik muss verbindlich sein, Werte offenbaren“, verlangte der 70-Jährige im Gespräch mit der „Freien Presse“ vom Mittwoch. Die Menschen suchten „Politiker, denen sie vertrauen können“, sagte Gauck.

Sie wollten „nicht einfach umherirren in einer wertfreien Moderne, in der immer nur die Gesunden, Jungen und Starken obsiegen“. Gauck, der nach der Wende Chef der Stasi-Unterlagenbehörde war, hatte mit seiner Bewerbung große Teile der Bevölkerung hinter sich versammelt. In der Bundesversammlung am 30. Juni konnte er sich aber nicht gegen seinen Mitbewerber Christian Wulff (CDU) durchsetzen. Gauck betonte, er könne dieses Ergebnis „nicht als Niederlage bewerten“. Vielmehr seien seine Erwartungen übertroffen worden.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 27.07.2010 um 20:35 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar