Bremen: Grüne stimmen Koalitionsvertrag zu

In Bremen stehen die SPD und die Grünen kurz vor dem Abschluss ihres Regierungsbündnisses. Die Mitglieder der Grünen votierten am Montag mehrheitlich für den über vier Wochen ausgehandelten Koalitionsvertrag. Die Sozialdemokraten hatten bereits am Samstag auf einem Landesparteitag mit großer Mehrheit zugestimmt.

Die Unterzeichnung des Vertrages ist für Dienstag geplant. Drei Tage später soll der neue Senat gewählt werden. Die Grünen stellen dann künftig drei der sieben Senatoren im Kabinett. SPD und Grüne hatten bei der Bürgerschaftswahl am 22. Mai dieses Jahres gemeinsam eine deutliche Mehrheit erreicht. Die Sozialdemokraten erhielten 38,6 Prozent der Stimmen, auf die Grünen entfielen 22,5 Prozent. Die CDU verlor über fünf Prozentpunkte und wurde mit 20,3 Prozent der Wählerstimmen nur drittstärkste Kraft.

Diese Meldung aus Bremen wurde am 27.06.2011 um 22:36 Uhr mit den Stichworten DEU, BRE, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar