Brandenburgs Wirtschaftsminister: Kein Gesetz für CCS-Technologie bis Juni

Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) rechnet nicht mehr bis zum Juni mit einem CCS-Gesetz für Deutschland. In einem Interview mit der „Märkischen Oderzeitung“ (Donnerstagsausgabe) sagte Christoffers: „Ich habe Zweifel, ob es bundesweit gelingen wird, bis zum Juni dieses Jahres, dieses Enddatum hat die Europäische Union gesetzt, ein national geltendes Gesetz in Deutschland tatsächlich zu schaffen. An der CCS-Technologie (Abscheiden, Transportieren und Speichern von Kohlendioxid) hält Christoffers dennoch fest, stellt aber die Sicherheit an oberste Stelle. Gerade bei der geplanten Speicherung in Ostbrandenburg gibt es große Proteste in der Bevölkerung. „Abscheiden ohne Speicherung schließt keinen Klimakreislauf“, begründete Christoffers sein Festhalten an unterirdischen Lagerstätten.

Diese Meldung aus Frankfurt Oder wurde am 26.01.2011 um 18:10 Uhr mit den Stichworten DEU, Energie übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar