Branchenverband: Preise für Hightech-Produkte gesunken

Bei ihren Weihnachtseinkäufen profitierten die Kunden in Deutschland von gesunkenen Preisen für Hightech-Produkte. Das teilte der Branchenverband Bitkom am Donnerstag mit. So sind die Durchschnittspreise für Flachbildfernseher um vier Prozent auf 683 Euro zurückgegangen.

Die Preise für Notebooks sind um zehn Prozent auf durchschnittlich 513 Euro gefallen und die Preise für Netbooks um elf Prozent auf 254 Euro. Den stärksten Preisrückgang verzeichneten hochauflösende DVD-Spieler: Für Blu-ray-Player mussten die Käufer 22 Prozent weniger als im Vorjahr zahlen, bei Stückpreisen von durchschnittlich 173 Euro. Neben dem Einkaufsbummel im stationären Handel würden aber immer mehr Verbraucher ihre Geschenke im Internet bestellen. Nach einer Bitkom-Umfrage beabsichtigte in diesem Jahr fast jeder dritte Bundesbürger, Geschenke online einzukaufen. Im vergangenen Jahr war es nur jeder fünfte.

Diese Meldung aus Berin wurde am 23.12.2010 um 10:14 Uhr mit den Stichworten DEU, Unternehmen, Computer übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar