Branchenverband bekräftigt Wachstumsprognose für ITK-Markt von zwei Prozent für 2011

Der Hightech-Branchenverband Bitkom hat seine Wachstumsprognose für den deutschen ITK-Markt bekräftigt. Demnach steigt der Umsatz mit Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik im Jahr 2011 in Deutschland um zwei Prozent auf 145,5 Milliarden Euro. Im kommenden Jahr wird der Gesamtmarkt voraussichtlich erneut um zwei Prozent auf dann 148 Milliarden Euro zulegen.

Der Branchenverband erwartet, dass im Jahr 2011 rund 10.000 zusätzliche Arbeitsplätze in der ITK-Branche entstehen werden. Bereits im Vorjahr hatte es ein Plus von 8.000 Stellen gegeben. Laut der Prognose wird der Umsatz mit Informationstechnik (IT-Hardware, Software, IT-Dienstleistungen) im Jahr 2011 in Deutschland um 4,3 Prozent auf 68,8 Milliarden Euro zulegen. Den stärksten Zuwachs erzielen Hardware-Produkte. So steigt der Umsatz mit PCs um sechs Prozent auf 6,9 Milliarden Euro.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 28.02.2011 um 12:13 Uhr mit den Stichworten DEU, Unternehmen, Computer übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar