Bildungsministerin Schavan will Förderung von Hauptschülern verbessern

Angesichts der mangelnden Ausbildungsreife jedes fünften Jugendlichen hat Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) eine bessere Förderung von Hauptschülern durch Bildungslotsen angekündigt. „Die Bildungslotsen sollen bis zu 60.000 Hauptschüler individuell betreuen und den Jugendlichen Vorbilder sein“, sagte Schavan der „Rheinischen Post“. „Dazu werden wir die Zahl der hauptamtlichen Lotsen verdoppeln.“

Bildungslotsen werden nach Angaben des Ministeriums für Schüler der achten Klasse eingesetzt und sollen sie fit für den Ausbildungsmarkt machen. „Die Bildungslotsen zeigen den Jugendlichen eine klare Berufsperspektive auf“, so Schavan. Das Bildungsministerium will ab November zusätzlich 1.000 Lotsen finanzieren. Bislang sind bereits 1.200 Lotsen der Bundesagentur für Arbeit und 1.000 Ehrenamtliche im Einsatz.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 06.08.2010 um 07:07 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Bildung übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar