"Bild": Wetter-Lage sorgt für Preis-Explosion bei Winterreifen

Der Kälteeinbruch und die neuen, hohen Bußgelder haben zu einem enormen Ansturm der Autofahrer auf Winterreifen geführt. Nach einem Bericht der „Bild-Zeitung“ (Freitagausgabe) kommt es in Deutschland vereinzelt zu Wartezeiten von mehreren Wochen und verdoppelten oder verdreifachten Preisen. Der geschäftsführende Vorsitzende des Bundesverbands Reifenhandel, Peter Hülzer, sagte dem Blatt: „Der Bedarf ist riesig, wir werden überrannt wie noch nie.“

Engpässe gibt nach Angaben des Verbands vor allem bei M+S-Pneus für Kleinwagen und ältere Pkw-Modelle. Betroffen sind demnach vor allem Regionen nördlich der Main-Linie. Die zum Teil stark gestiegenen Preise seien Folge der Verknappung durch hohe Nachfrage, aber nicht unbedingt die Entscheidung des Reifen-Einzelhandels, so der Experte: „Mancher Großhändler nutzt die Situation aus und verdient sich eine goldene Nase.“ Laut Verband steigen die Reifenpreise 2011 flächendeckend um fünf bis zehn Prozent. Begründung: Steigende Kautschukpreise aufgrund der deutlich gestiegenen Nachfrage aus China.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 10.12.2010 um 00:03 Uhr mit den Stichworten DEU, Wetter, Autoindustrie übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar