Beginn des Bundeswehr-Abzugs aus Afghanistan für Ende 2011 geplant

Ende 2011 sollen erste Bundeswehreinheiten aus Afghanistan abgezogen werden. Dem Nachrichtenmagazin „Focus“ zufolge heißt es in dem 100 Seiten starken „Fortschrittsbericht Afghanistan“ der Bundesregierung, der diese Woche vorgestellt wird: „Im Zuge der Übergabe der Sicherheitsverantwortung beabsichtigt die Bundesregierung einzelne nicht mehr benötigte Fähigkeiten – soweit die Lage dies erlaubt – ab Ende 2011/2012 zu reduzieren.“ Der Bericht lobt, dass mit dem Übergabeprozess ein „Durchbruch für die künftige Entwicklung des internationalen Afghanistan-Engagements gelungen“ sei.

Diese Meldung aus Berlin/Kabul wurde am 11.12.2010 um 09:41 Uhr mit den Stichworten DEU, Afghanistan, Militär übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar