Australien erlaubt Handynutzung im Flugzeug

Passagiere auf Flügen innerhalb von Australien müssen demnächst auch über den Wolken nicht mehr auf ihre Handys verzichten. Die australische Kommunikations- und Medienbehörde ACMA will in Kürze einen entsprechenden Beschluss verabschieden, teilte ein Sprecher mit. Das Projekt sei mit der australischen Passagierflugsicherungsbehörde CASA abgesprochen worden und es gebe keine technischen Einwände.

Die Verbindung der Handys zu Mobilfunknetzen und Internet soll über spezielle in die Maschinen eingebaute Systeme erfolgen. Dabei werden aber offenbar Roaminggebühren anfallen, auch wenn die Gespräche ins australische und damit eigentlich ins Heimatnetz erfolgen. So könnten Kurzmitteilungen mitunter das Zehnfache ihres normalen Preises kosten.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Canberra wurde am 30.07.2010 um 11:21 Uhr mit den Stichworten Australien, Luftfahrt, Telekommunikation übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar