Außenminister Westerwelle besorgt über nordkoreanischen Artillerieangriff

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat sich besorgt über den nordkoreanischen Artillerieangriff auf die südkoreanische Insel Yeonpyeong gezeigt. „Diese erneute militärische Provokation gefährdet den Frieden in der Region. Ich setze in dieser angespannten Situation auf ein besonnenes Handeln aller Beteiligten und ich begrüße die Bemühungen des südkoreanischen Präsidenten Lee, die Lage zu deeskalieren“, erklärte Westerwelle in Berlin.

Nordkorea hatte am Dienstag mehrere Artilleriegeschosse an der zwischen Seoul und Pjöngjang umstrittenen Seegrenze westlich von Südkorea abgefeuert. Auf der südkoreanischen Insel Yeonpyeong wurden dabei mindestens zwei Soldaten getötet und mehrere Menschen verletzt, darunter drei weitere Soldaten schwer. Am 26. März 2010 war die südkoreanische Korvette „Cheonan“ durch Nordkorea versenkt worden. Dabei kamen 46 Seeleute ums Leben.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 23.11.2010 um 11:28 Uhr mit den Stichworten DEU, Nordkorea, Südkorea, Militär übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar