Auslandsaufenthalte bei deutschen Studierenden und Lehrenden immer beliebter

Über 24.000 Studierende aus Deutschland haben im Hochschuljahr 2009/2010 mit dem Erasmus-Programm der EU in 30 anderen europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums absolviert. Dies ergab eine Auswertung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Dazu kommen fast 5.000 Studierende, die mit Erasmus ein Auslandspraktikum durchführen konnten.

Mit insgesamt rund 29.000 geförderten Studierenden und somit etwa 1.000 mehr als im Vorjahr erreichte das Programm in Deutschland einen neuen Höchststand. Zudem konnten mit Erasmus 2.805 deutsche Dozenten an einer ausländischen Hochschule unterrichten und 525 Hochschulvertreter eine Weiterbildungsmaßnahme im Ausland durchführen. Erasmus ermöglicht Studierenden ein Auslandsstudium und Auslandspraktika von drei bis zwölf Monaten in 31 Ländern.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 10.03.2011 um 11:08 Uhr mit den Stichworten DEU, Bildung, Daten übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar