Newsticker

Auf der Suche nach Vertriebstrainees

Vorstellung von Dyck & Stratemann
Individuell, führend, kunden- und zukunftsorientiert – diese Begriffe beschreiben das Fachhandelshaus Dyck & Stratemann. Das Unternehmen ist spezialisiert auf professionelle Büroeinrichtungen jeglicher Art.
Analyse der Ist-Situation, Beratung, Planung, Präsentation und zu guter Letzt der Aufbau beim Kunden durch ein eigenes Montageteam beschreibt die Vorgehensweise des Einrichters. Sei es für ein Einzelbüro oder im Großprojekt.
Für Dyck & Stratemann steht dabei jedoch nicht das Produkt im Vordergrund, sondern die individuelle Lösung für den Kunden.
Der Wirkungskreis des Unternehmens erstreckt sich von Hannover über Braunschweig bis nach Wolfsburg und ca. 50 km Umgebung. Kaufenden Kunden finden sich jedoch auch über ganz Deutschland verteilt, da man über ein gut organisiertes Logistiknetzwerk verfügt. Die Betriebsstandorte mit ihren ansprechenden Ausstellungen befinden sich in Garbsen und Wolfsburg. Ein Besuch ist in jedem Falle lohnend um sich entsprechende Lösungen anzuschauen oder neue Ansätze zu entdecken.

Interview mit Herrn Hendricks:
WUP: Kommen wir zur Geschichte von Dyck & Stratemann. Verfassen Sie bitte in 5
Stichpunkten die Kernentwicklung.

Herr Hendricks: Im Jahr 1986 wurde das Unternehmen Dyck & Franke gegründet. Seit 1995 sind wir bundesweiter Lieferant für Volkswagen. Im Jahr 2005 hat Herr Stratemann den Betrieb übernommen und in Dyck & Stratemann umfirmiert. Seit dem Jahr 2012 ist die Filiale in Wolfsburg mit mir als Geschäftsführer aktiv unterwegs. Ein Jahr später übernahm ich dann auch die Vertriebsleitung für beide Betriebe. Unser Ziel war es, den Außendienst neu zu organisieren und eine intensive Marktbearbeitung aufzubauen unter dem internen Begriff “Vertrieb 2.0″. Im Jahr 2014 wurde der Garbsener Betrieb komplett umgebaut um unseren Kunden einen hochwertige Ausstellung und Büroräume zu präsentieren. Kurze Zeit später wurde unsere Homepage, die Internetpräsenz und das gesamte Marketingkonzept neu gestaltet. Ab April 2015 wird dann auch der Umbau der Wolfsburger Ausstellung abgeschlossen sein. Man kann also sagen, dass wir innerhalb von 3 Jahren das gesamte Unternehmen komplett neu definiert haben.

WUP: Seit wann bilden Sie Vertriebstrainees aus und wie sind die Ausbildungsinhalte?
Herr Hendricks: Wir bilden Vertriebstrainees seit dem Jahr 2010 aus und aktuell befinden
wir uns in der 4.Staffel dieses Programms.
Die Trainees, die wir einstellen, werden zum sogenannten “Premium-Verkäufer” ausgebildet. Der Begriff “Premium” bedeutet dabei, dass sich die Trainees nach der Ausbildung deutlich von den Verkäufern unterscheiden, die in anderen Unternehmen eingestellt werden und nach dem üblichen ein-monatigen Crash-Kurs auf die Kunden “losgelassen” werden. Unsere Trainees werden quasi unabhängig von der Branche ausgebildet. Uns war es auch wichtig, einen externen Trainer zu engagieren. Dieser musste gar nicht zwingend aus unserer Branche kommen. Unser Trainer kommt übrigens aus der Automobilbranche. Wenn das Traineeprogramm beendet ist, könnte der Trainee durchaus auch andere Objekte verkaufen. Der Bereich Vertrieb im Allgemeinen deckt im Traineeprogramm dabei einen Anteil von 80 % ab, die restlichen 20 % sind branchenbezogen.
Weitere Themen sind z.B. Akquise, Vor- und Nachbereitung für Kundentermine, Verhalten beim Kunden, Gesprächsführung, Abschusstechniken. Es wird sogar über die korrekte Kleidung gesprochen, das Auftreten oder wie man sich bei einem Geschäftsessen verhält.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist unser internes Coaching-Programm, welches ich leite. Hier geht es eher um branchenbezogene Inhalte und Schulungen. Ich beschäftige mich intensiv mit den neuen Trainees und wir haben regelmäßige Coaching-Tage. Die Neueinsteiger sollen sie von meiner langjährigen Erfahrung profitieren und so schneller erfolgreich werden.

WUP: Wie sieht die Zukunftsperspektive aus, wenn man ein Vertriebstrainee bei Dyck & Stratemann wird? Kann man bei guter Leistung übernommen werden?
Herr Hendricks: Wie bereits erwähnt befinden wir uns nun in der 4. Staffel des Traineeprogramms und wir sind weiter auf der Suche nach jungen Leuten. Der Grund dafür ist, dass die Trainees sich bei uns alle positiv entwickelt haben und unsere Erwartungen bestens erfüllen. Das Traineeprogramm ist eine hervorragende Ausbildung. Wir möchten, dass alle Trainees bei uns bleiben und sich hier wohlfühlen. Am Ende gibt es eine entsprechende Abschlussprüfung, welche durch die Trainees zu absolvieren ist. Grundsätzlich garantiert Dyck & Stratemann dabei eine Übernahme. Da unsere Vertriebsmannschaft provisionsabhängig arbeitet, muss jedem bewusst sein, dass es nach dem Traineeprogramm heißt, das Erlernte anzuwenden und Umsätze zu tätigen. Und da sie das entsprechende Handwerkzeug von uns erhalten haben ist nun der persönliche Ehrgeiz, Selbstmotivation und viel Fleißarbeit gefragt. Im Prinzip bestimmt der Vertrieb sein Gehalt dadurch selber, bei uns sind die Vertriebsmöglichkeiten nicht gedeckelt. Als Belohnung für gute Leistungen können die Trainees auch frühzeitig bestehende Kunden übernehmen. Uns ist es wichtig, dass sie zu schätzen wissen, was unser Unternehmen in sie investiert hat. Das ist unsere Art die Mitarbeiter an unser Unternehmen zu binden.
Und wenn SIE als Leser sich in unserer Stellenbeschreibung wiederfinden, bewerben Sie sich bei uns. Wir suchen Leute, die wichtige Dinge nicht auf morgen verschieben sondern JETZT anpacken.

Kontaktdaten
Dyck & Stratemann Büroeinrichtungen
Erlenweg 18
30827 Garbsen
Tel.: 05131 7085-50
Mail: info@dyck-stratemann.de
Mail: www.dyck-stratemann.de

Dyck & Stratemann Büroeinrichtungen Wolfsburg
Westrampe 4
38442 Wolfsburg
Tel: 05362-50553-10
Mail: wolfsburg@dyck-stratemann.de
Web: dyck-stratemann.de/vertriebstrainee-bueroeinrichtung-hannover-braunschweig-wolfsburg

Pressekontakt
Dyck & Stratemann Büroeinrichtungen GmbH
Nils Stratemann
Erlenweg 18

30827 Garbsen
Deutschland

E-Mail: info@dyck-stratemann.de
Homepage: http//www.dyck-stratemann.de/vertriebstrainee-bueroeinrichtung-hannover-braunschweig-wolfsburg
Telefon: 05131-708550

Erstellen Sie den ersten Kommentar!

Kommentieren

Erlaubtes XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>