Arbeitsmediziner sieht Hinweise auf asbestähnliche Wirkung von Nanoteilchen

Der Aachener Medizinprofessor Thomas Kraus sieht Hinweise, dass Nanoteilchen „eine Wirkung ähnlich dem Asbest haben können“. Dem Nachrichtenmagazin „Focus“ bestätigte Kraus ein potenzielles Risiko für Arbeitskräfte. Für den Konsumenten hingegen, „der vielleicht Socken mit Nanobeschichtung trägt oder sich mit Nanoteilchen-Sonnencreme einschmiert, halte ich die Annahme einer Gefahr für höchst spekulativ“, so Kraus.

Die Deutsche Gesellschaft für Arbeits- und Umweltmedizin, zu deren Vorstandsmitgliedern Kraus gehört, wird auf ihrer Jahrestagung in Heidelberg neue Erkenntnisse zu Nanoteilchen diskutieren. So meinte das Bundesinstitut für Risikobewertung zuletzt, „die Befunde zum krebsauslösenden Potential einiger Nanomaterialien seien „ernst zu nehmen“.

Diese Meldung aus Aachen wurde am 27.02.2011 um 09:49 Uhr mit den Stichworten DEU, Gesundheit, Wissenschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar