Apotheken: Offenbar häufige Falschberatung bei Heuschnupfen

Wer mit Heuschnupfen-Symptomen in die Apotheke geht, wird offenbar häufig falsch beraten. Weniger als die Hälfte der Apotheken hätten den in diesem Fall dringend notwendigen Arztbesuch empfohlen. Das haben Recherchen des NDR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins „Markt“ ergeben.

Darüber hinaus empfehlen Apotheken sehr unterschiedliche Medikamente, auch die Preise schwanken beachtlich. Ärzte und Verbraucherschützer zeigen sich aufgrund dieser Ergebnisse besorgt. Statt einer guten Beratung verkauften die Apotheken dagegen reichlich Medikamente wie Nasenspray oder Lutschtabletten. „Diese Lutschtabletten, die man bei Erkältungen mit hustenstillender Wirkung einsetzt, davon würde ich keinen Nutzen erwarten“, so Dr. Kristine Breuer, Allergologin im Dermatologikum Hamburg. „Der Husten ist Ausdruck einer allergischen Reaktion der tiefen Atemwege. Und das kann natürlich auch gefährlich werden“, warnt die Allergologin.

Diese Meldung aus Hamburg wurde am 08.05.2011 um 12:39 Uhr mit den Stichworten DEU, Gesundheit übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar