Altmaier hält Einigung bei nächster Hartz-IV-Verhandlungsrunde für unwahrscheinlich

Unions-Fraktionsgeschäftsführer Peter Altmaier (CDU) bezweifelt, dass es bei der nächsten Verhandlungsrunde zur Hartz-IV-Reform am Dienstagabend einen Durchbruch gibt. „Dass es heute Abend schon weißen Rauch gibt, das sehe ich inzwischen leider als eher unwahrscheinlich an“, sagte er im „Phoenix“-Interview. Das liege an der SPD und den Grünen.

Er hoffe aber, dass spätestens bis zur Bundesrats-Sitzung am Freitag eine Lösung gefunden werde. Am Mittwoch gebe es außerdem noch eine Sitzung des Vermittlungsausschusses von Bund und Ländern. Laut Altmaier habe sich die SPD „vergaloppiert“ und „beharre auf Maximalforderungen“. Eine Regelsatzerhöhung schloss Altmaier aus, Gesprächsbereitschaft signalisierte er bei den Themen „Bildungschancen für Kinder“ und „Mindestlöhne“.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 08.02.2011 um 16:20 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Arbeitsmarkt übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar