Akademie für Lehre an den Hochschulen offenbar vor Aus

Der Plan einer Akademie für die Lehre an den Hochschulen steht offenbar vor dem Aus. Bund und Länder hätten aus Mangel an überzeugenden Vorschlägen offenbar schon einen Haken an das Vorhaben gemacht, berichtet die „Frankfurter Rundschau“ (Dienstagausgabe). „Der Berg kreiste und gebar eine Maus“, beschrieb ein Beteiligter gegenüber die schwachen Ergebnisse, die bislang auf den Tisch kamen.

Dazu zählte etwa der Vorschlag eines Fellowship-Programms für Professoren, die längere Zeit vom Hochschulbetrieb freigestellt werden sollten, um anschließend mit tollen Lehrideen zurückzukehren. Auf ihrer Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz am Montag verständigten sich das Bundesbildungsministerium und die Wissenschaftsminister der Länder lediglich darauf, dass eine schon länger mit dem Thema befasste Arbeitsgruppe sich bis zum Frühjahr 2011 weiter Gedanken zu dem von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) vorgeschlagenen Projekt machen solle.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 26.10.2010 um 01:00 Uhr mit den Stichworten DEU, Bildung übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar