Ältestenrat debattiert über Papst-Rede im Bundestag

Der Ältestenrat im Bundestag hat erstmals über eine mögliche Rede von Papst Benedikt XVI. bei seinem Deutschlandbesuch im nächsten Jahr im Parlament debattiert. Wie die „Bild-Zeitung“ berichtet, wurde in der vertraulichen Sitzung der 21. September als möglicher Termin genannt. Bundestagspräsident Norbert Lammert verwies in der Diskussion laut „Bild-Zeitung“ auf eine bereits bestehende Einladung an den Papst aus dem Jahr 2006.

Auf diese Einladung habe es aus dem Vatikan bis heute aber keine Antwort gegeben. Nach Informationen der „Bild-Zeitung“ vermittelt derzeit die deutsche Bischofskonferenz zwischen Rom und Berlin, um einen möglichen Besuch zu organisieren. Im Bundestag gibt es unterdessen erste offene Befürworter für eine Rede des Papstes vor dem Bundestag. Der CSU-Innenexperte Norbert Geis sagte der Zeitung: „Es wäre eine riesige Ehre für das Parlament, wenn der Papst im Bundestag sprechen sollte.“

Diese Meldung aus Berlin wurde am 04.12.2010 um 08:13 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Religion übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar