ADAC: Preis für Benzin stark gestiegen

Der Preis für Benzin in Deutschland ist seit der vergangenen Woche stark gestiegen. Wie der ADAC mitteilte, kostet ein Liter Superbenzin (E10) derzeit im bundesweiten Mittel 1,562 Euro je Liter. Noch vor einer Woche war der Ottokraftstoff 4,1 Cent günstiger.

Vom höchsten jemals registrierten Tagesdurchschnittspreis im Juli 2008 ist Superbenzin damit nur noch 2,3 Cent entfernt. Einen erneuten Preisanstieg mussten auch die Fahrer von Diesel-Pkw hinnehmen. Der Selbstzünderkraftstoff verteuerte sich um 1,6 Cent auf 1,450 Euro je Liter. Laut ADAC ist der deutliche Anstieg der Kraftstoffpreise maßgeblich auf die sprunghafte Verteuerung des Rohöls zurückzuführen. So kletterte der Preis für ein Barrel der Sorte Brent binnen Wochenfrist um sieben auf rund 123 Dollar. An Tankstellen, die bereits E10 eingeführt haben, ist dieser Kraftstoff im Schnitt rund acht Cent günstiger als die E5-Bestandsschutzsorte. Dabei handelt es sich im Allgemeinen um das teure Super Plus.

Diese Meldung aus München wurde am 06.04.2011 um 13:13 Uhr mit den Stichworten DEU, Autoindustrie, Energie, Straßenverkehr übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar