ADAC: Fast 40 Prozent mehr Staus als im Vorjahr

Die Zahl der Staus mit einer Länge von zehn Kilometern und mehr auf deutschen Autobahnen hat im Sommer 2010 stark zugelegt. Wie der ADAC am Freitag mitteilte, wurden von Ende Juni bis Mitte September an den zwölf Ferien-Wochenenden insgesamt 994 Staus gezählt. Im Vorjahreszeitraum waren es nur 722. Das ergibt einen Anstieg um 37 Prozent, obwohl es zehn Prozent weniger Baustellen auf den Fernstraßen gab.

Insgesamt summierten sich die Blechkolonnen durch lange Staus in dieser Sommer-Saison laut ADAC auf eine Länge von 13.948 Kilometern. Das entspricht in etwa der Strecke von Berlin nach Peking und zurück. Im Vorjahr waren es nur 9.897 Kilometer. Die am stärksten belasteten Autobahnen waren die A 8 zwischen Karlsruhe und Salzburg mit 175 Staus und die A 7 zwischen Flensburg und Kempten mit 125. Den längsten Stau gab es am Sonntag, dem 29. August, auf der A 8 zwischen Bad Reichenhall und Bernau mit 45 Kilometern.

Diese Meldung aus München wurde am 17.09.2010 um 13:49 Uhr mit den Stichworten DEU, Straßenverkehr, Daten, Reise übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar