15 Schwerkriminelle aus Sicherungsverwahrung entlassen

Bundesweit sind in den vergangenen Wochen bereits 15 Straftäter auf Basis eines Straßburger Gerichtsurteils aus der Sicherungsverwahrung entlassen worden. Dies ergaben Recherchen der Frankfurter Rundschau. Die Justizministerien der Bundesländer haben die Zahlen bestätigt.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte im Dezember die nachträgliche Verlängerung der Sicherungsverwahrung für rechtswidrig erklärt, seit Mai ist das Urteil rechtskräftig. Laut Bundesinnenministerium sind insgesamt mindestens 80 Gefangene vom Urteil der Straßburger Richter betroffen, in vielen Ländern werden derzeit Freilassungsanträge geprüft.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Frankfurt wurde am 05.08.2010 um 01:00 Uhr mit den Stichworten DEU, Justiz, Kriminalität übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar