Van Gogh Gemälde in Ägypten gestohlen- Diebe schon gefasst: der kürzeste Kunstraub der Geschichte

Im berühmten Kairoer Mahmud-Khalil-Museum läuft zur Zeit eine Van Gogh Ausstellung. Deswegen haben sich Kunstdiebe anscheinend gedacht, das dies eine gute Gelegenheit sei. Diese haben die Kunstdiebe zwar ergriffen, haben somit Gemälde im geschätzten Wert von 40 Millionen Euro ergreifen können, wurden aber wenige Stunden später am Flughafen von Kairo aufgegriffen.

Unter den gestohlenen Van Gogh Bildern befand sich unter Anderem das berühmte Stilleben „Weiße Vase mit Mohnblumen“. Die Bilder wurden wenige Stunde nach der Ausstellungseröffnung entwendet. Der Raub löste eine regelrechte Panik bei den Veranstaltern der Ausstellung aus. Doch wenige Stunden wurden zwei italienische Staatsbürger mitsamt gestohlener Gemälde am Flughafen aufgegriffen, als sie versuchten das Land zu verlassen. Die Polizei hatte zuvor sämtliche Seehäfen und Flughäfen instruiert, um die Gemälde nicht außer Landes zu lassen.

Das Mahmud-Khalil-Museum beherbergt berühmte Gemälde aus dem 19. und 20. Jahrhundert, vertreten sind Maler wie Gaugin, Monet und eben Van Gogh. Damit wird dieser Kunstraub wohl unter den kürzesten seiner Art in Erinnerung bleiben.

1 Comment
  1. Reply
    Daniela 23. August 2010 at 12:11

    Das nenne ich mal einen Coup, wobei es eher dilletantisch wirkt. Aber gut so, denn so bleiben die Gemälde der Nachwelt erhalten und jeder kann sich daran erfreuen, anstatt sie in einem dunklen Sammlerkeller verschwinden zu lassen.

Hinterlasse einen Kommentar