Schauspieler Pete Postlethwaite stirbt im Alter von 64 an Krebs

Es gibt manche markanten Schauspielergesichter, die unverkennbar und unverwechselbar sind, so auch das von Pete Postlethwaite (geboren 7. Februar 1946 in Warrington/England), der nun im Alter von 64 seinem Krebsleiden erlag. Der berühmte Akteur sei friedlich in einem Krankenhaus von Shropshire (an der Westküste Englands) eingeschlafen. Zu den berühmtesten Filmen von Postlethwaite gehört seine Rolle als Vater im Film In the Name of the Father (Nominiert für den Oscar als bester Darsteller), in Alien 3 an der Seite von Ripley, in dem Film Die üblichen Verdächtigen (The Usual Suspects) als eiskalter Anwalt Kobayashi und in Romeo und Julia als Vater Laurence.

Pete Postlethwaite gehörte zu den wandlungsfähigsten Schauspielern seiner Zunft. Dabei fing Postlethwaite als Lehrer an, später wechselte er als Lehrer für Dramaturgie an die Bristol Old Vic Theatre School. Danach, in den späten 70ern, eroberte er die Theaterbühne, beginnend in Liverpool. Anfang der 80er stieß Postlethwaite zur britischen BBC, wo er in mehreren TV-Produktionen erstmals vor der Kamera stand. Danach folgten prägnante Rollen in Blockbustern, aber auch in nachdenklichen Filmen (Der letzte Mohikaner, Dragonheart, Jurassic Park III usw.).

Noch 2010 stand Postlethwaite vor der Kamera, so auch im Blockbuster Inception. Demnächst wird in den Lichthäusern The Town – Stadt ohne Gnade (mit Ben Affleck als Regisseur und Hauptdarsteller) anlaufen und 2011 die Komödie Killing Bongo. Auch unter Schauspielerkollegen galt Postlethwaite als großartiger Schauspieler. Kevin Spacey nannte Postlethwaite einzigartig

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar