Pythia vom Bodensee tot- Elisabeth Noelle-Neumann gestorben

Pythia waren jeweils die Priesterinnen vom berühmten Tempel im antiken Delphi. Die Priesterin stand über einer Erdspalte, aus der ein Gasgemisch mit halluzinogener Wirkung austrat. Diese Priesterin war nur ein Medium, ihre Weissagungen mussten von den Priestern noch gedeutet werden. Außerdem war sie die einzige Frau, die den Apollontempel betreten durfte. Die Namensgebung für die Mitgründerin des Allensbacher-Institutes ist also nicht so abwegig, hat sie sich doch in einer Männerdomäne unmittelbar nach der Nachkriegszeit durchsetzen können. Dabei war Noelle-Neumann keine Prophetin, sondern erteilte ähnlich wie ein Medium anhand der Demoskopie ihre Weissagungen, die noch gedeutet werden mussten. Allerdings, ganz astrein war ihre Biographie in der Zeit des Nationalsozialismus nicht.

Noelle-Neumann starb im Alter von 93 Jahren in ihrem Haus in Allensbach. Sie hat maßgeblich die (politische) Meinungsforschung in Deutschland vorangetrieben, und hat das erste Meinungsforschungsinstitut in diesem Land gegründet.  Zudem hat sie in der Forschung Theorien begründet, wie die „Schweigespirale“ (warum Minderheitenmeinungen kaum artikuliert und durchgesetzt werden). Allerdings kritisieren andere Forscher diese Theorie, da empirische Beweise nicht vorliegen.

Nicht unumstritten ist die Rolle Noelle-Neumanns während der Nazizeit. Sie hat ab 1935 Geschichte und Amerikanistik studiert, war sogar von 1937 bis 1938 in den USA. Dort lernte sie die aufkommende Demoskopie kennen und brachte ihre Kenntnisse nach Deutschland. Dies war insbesondere für den Propagandaminister Goebbels von Interesse, er wollte sie als Adjutanten einstellen, doch kam eine langwierige Krankheit dazwischen. In ihrer Diplomarbeit von 1940 schrieb sie ganz parteikonform: “ Seit 1933 konzentrieren die Juden, die einen großen Teil von Amerikas geistigem Leben monopolisiert haben, ihre demagogischen Fähigkeiten auf die Deutschlandhetze.“

Nach dem Krieg gründete sie mit ihrem damaligen Ehemann das Institut für Demoskopie Allensbach, welches dem konservativen Spektrum zugeordnet wird. Zu ihrem Lebenswerk gehören einige Publikationen und mehrere Gastproffesuren, allen voran bleibt aber das Allensbacher Institut.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar