PlayStation 3: fit für 3D per Update- Sonys 3D Strategie

Die aktuelle Spielekonsole aus dem Haus Sony, die PlayStation 3, wird per Update fit gemacht für 3 D Spiele und folgt damit dem Trend, der durch James Camerons Film „Avatar“ forciert wurde. Die neue Firmware, die unter 3.30 firmiert wird, ermöglicht die Darstellung von 30 Bildern/Sekunde abwechselnd auf dem linken und rechtem Auge. Notwendig für die räumliche Darstellung ist selbstverständlich ein entsprechender Fernseher und eine 3D-Brille. Die ersten Spiele in 3D will Sony auf seiner Plattform PlayStation Network zum Download anbieten.

Zu den ersten Spielen gehören Titel wie „Wipeout HD“, „Pain“ und „Super Stardust HD“. Um eine flüssige Darstellung zu ermöglichen wird die Auflösung auf 720p (1280×720 Pixel) reduziert, was eben nicht wirklich HD bedeutet. Die neue 3D Strategie von Sony wird, rechtzeitig vor der Fußball-WM (wo ein Boost an Verkaufszahlen von entsprechenden Geräten erwartet wird) selbstverständlich begleitet von neuen 3D Fernseher aus dem Hause Sony, der so genannten HX-8 und der höherwertigen LX9-Reihe. Bislang haben LG und Samsung erste 3D-Fernseher auf den Markt gebracht. Nun kündigt Sony 18 neue 3D Fernseher an, die angekündigten Preise beginnen ab 2200 Euro (für ein 40-Zoll Modell) bishin zu 2900 Euro.

Bislang bieten weder Kabelfernsehen-Anbieter noch Satellitenbetreiber, geschweige denn das DVB-T Verfahren, Übertragungsmöglichkeiten für 3D-Fernsehen. Der Satellitenbetreiber  SES Astra hat nun zum 4. Mai einen Testkanal für die Darstellung von 3D Bildern angekündigt. Zwar werden auch andere Betreiber nachziehen, sieht man sich allerdings die Umsetzung von HD-Übertragungen an, verheißt dies nichts Gutes. Obwohl der HD-Standard seit Jahren auf Fernseher als Logo prahlt, dauerte es Jahre, bis wenigstens einige Sender in HD ausstrahlen (mittels Bezahlfernsehen wie Sky HD, oder durch ein Set-Up System wie HD+), ein einheitliches und praktikables System fehlt immer noch.

Das Update mit der Firmware 3.30 wird zum 23. April freigegeben. Konsoleros, die über PS-Network online spielen, kommen nicht umhin, das Update durchzuführen. Die HD-Spiele werden höchstwahrscheinlich im Juni freigegeben, gleichzeitig mit dem Launch der neuen 3D-Bravia Fernseher. Weitere Spiele in 3D können Interessenten auf der Spielemesse E3 (Electro Entertainment Expo) vom 15. Juni bis zum 17. Juni in Los Angeles erwarten.

Der Konkurrent aus dem Hause Microsoft, Xbox 360, hatte schon im Januar bekundet, seine Konsole sei auch 3D tauglich. Nur möchte Microsoft anscheinend abwarten, ob 3D im Wohnzimmer sich durchsetzen wird. Der Xbox Direktor Aaron Greenberg äußerte sich skeptisch, da die Atmosphäre im Wohnzimmer eine Andere sei als im Kino. Wenn die PS 3 mit ihrem 3D erfolgreich wird, kann man davon ausgehen, dass die Xbox 360 nachziehen wird.

Generell sei darauf hingewiesen, dass 3D Darstellung nicht für jedermann geeignet ist. Bei einigen Zuschauer lösen die 3D Bilder Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit hervor. Auch für Epileptiker ist 3D nicht zu empfehlen. Samsung, ein Vorreiter in 3D-Fernseher, hat gar bestimmte Gruppen vor dem Gebrauch gewarnt. Demnach könnten neben den genannten Gruppen auch Schwangere betroffen sein.

2 Comments
  1. Reply
    Mir 21. August 2010 at 15:15

    Die Nachricht ist so nicht korrekt!

    Der USB-Dongle versetzt die Konsole in den Debug-Modus – einem Modus, der nur für die Sony Servicemitarbeiter und lizenzierte Spieleentwickler gedacht ist.

    In diesem Debug-Modus wiederum kann man unsignierte Software – im gezeigten Fall ein Backup-Manager – installieren und ausführen. Die Software selbst wurde dabei von einem handelsüblichen USB-Stick installiert. Der USB-Dongle selbst hat keinen Speicher.

    Dieser „Hack“ hebelt also keinen Kopierschutz aus, er schaltet eine Funktion – von Sony selbst eingebaut! – lediglich frei.

  2. Reply
    Mirko 25. August 2010 at 15:55

    Ich warte noch ein wenig ab und werde mir vielleicht irgendwann so einen Stick kaufen. Auch wenn man zukünftig auf die Möglichkeit des Online-Spielens verzichten muss, so lohnt sich der Kauf immernoch, da man eine Menge Geld für die Spiele spart.

Hinterlasse einen Kommentar