Organspende durch HIV-Infizierten – die den Tod bringen

Lebensrettende Organe – Ein hochgeschätztes und fachlich qualifiziertes taiwanisches Krankenhaus hat, ohne sich eine zweite Überprüfung zu unterziehen, fünf lebenswichtige Organe eines HIV-Infizierten zur Organtransplantation frei gegeben und diese bei Patienten eingesetzt, die nun auch unter den tödlich bringen Virus leiden.

Nach Aussagen der Klinik werden die Patienten allesamt mit Medikamenten behandelt, die HIV-Infizierten verabreicht werden. Der Vorfall sei wohl so geschehen, dass sich die beauftragte Krankenschwester am Telefon vertan hat. Dabei hat die Krankenschwester, anstatt positiv mit negativ verwechselt.

Eine zweite Überprüfung, wie diese üblicherweise und gesetzmäßig stattfinden muss, hat es nach Aussage des Klinikleiters wohl nicht gegeben. Nun wird die Staatsanwalt gegen das renommierte Krankenhaus in Taiwan wegen krimineller Fahrlässigkeit ermitteln.

Das tragische an dem Fall, so die ermittelnde Gesundheitsbehörde ist, dass lebenswichtige Organe, wie Lungen, Herz, Nieren und Leber bei Patienten transplantiert worden sind, die allesamt schon lange auf eines der Organe gewartet haben.

Die Rettung spendenden Organe haben aber in diesem Fall nicht für Erleichterung bei den Patienten und deren Angehörigen gesorgt, sondern neue und viel schlimmere Sorgen herbeigeführt. Man könne nur hoffen, so die Gesundheitsbehörde, dass die Patienten die Medikamente gegen die Viren gut vertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar