Luigi Padovese, Vorsitzender der türkischen Bischofskonferenz, erstochen

Wie der türkische Sender N-TV berichtet, ist der Vorsitzende der türkischen Bischofskonferenz, Lugie Padovese, in seinem Garten in der Stadt Iskenderun am Mittelmeer erstochen. Padovese erlag auf dem Weg ins Krankenhaus seinen Verletzungen. Der Tatverdächtige, der Fahrer des Vikars, ist auf der Flucht, eine Fahndung wurde seitens der türkischen Polizei ausgeschrieben.

Lugi Padovese war der apostolische Vikar für Anatolien, und damit im Rang eines Bischofs. Er vertrat als Vorsitzender der katholischen Bischofskonferenz der Türkei 15.000 Katholiken (römisch-katholisch) und weitere 2000 Gläubige (syrisch-katholische und chaldäisch-katholische Menschen). Der Kirchenhistoriker stammte aus Mailand, und war bemüht, einen Dialog mit der türkischen Kulturlandschaft zu führen.

Die italienische Botschaft in Ankara hat einen Konsul in die Stadt Iskenderun geschickt, um den Vorfall und die Untersuchungen zu beobachten. Padoves war Mitglied des Kapuzinerordens der katholischen Kirche. Das Motiv des Fahrers ist bislang unbekannt. Er befindet sich aktuell auf der Flucht.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar