Großbritannien: Boden-Personal der Flughäfen streiken

Das Boden-Personal der ehemaligen British Airports Authority (heute nur noch BAA), eines der weltweit größten Verkehrsunternehmens der Welt, haben in einer Abstimmung beschlossen das Angebot des Arbeitgebers auszuschlagen und in den Streik zu treten. Die BAA betreibt in Großbritannien sechs wichtige Flughäfen (London Heathrow, London Stansted, Aberdeen, Edinburgh, Glasgow International, Southampton), nun drohen diese aufgrund des Streiks zeitweilig geschlossen zu werden. Die BAA hatte dem Boden-Personal eine Lohnerhöhung von einem Prozent angeboten, dies lehnten die Mitarbeiter ab. In der Streik-Abstimmung votierten 75 % des Boden-Personals für einen Streik.

Die BAA informierte schon vorsorglich das führende Personal der besagten Flughäfen, machte dabei deutlich, dass die Flughäfen während des Streiks geschlossen werden könnten. Lediglich unabkömmliche Mitarbeiter, wie die Feuerwehr, sollen nicht in den Streik treten dürfen, das will die BAA sicher stellen. BAA kritisiert die Vertreter der Gewerkschaft unite, da die Unsicherheit über den Streik jetzt schon Auswirkungen auf den Flugbetrieb habe.

Noch äußern beide Seiten die Hoffnung, dass der Streik nicht ausbricht, deswegen werden weitere Verhandlungen geführt. Bislang hat die Gewerkschaft auch nicht angegeben, zu welchen Zeiten der Streik statt finden wird. Man wolle sich Montag mit allen Gewerkschaftern treffen, um die weitere Vorgehensweise abzusprechen. Als möglicher Streikbeginn wird der 23. August genannt, andere Gewerkschafter sprechen vom 28. August. Bislang wurde noch nie ein britischer Flughafen aufgrund eines Streiks geschlossen, 2002 konnten die Akteure einen Streik in der letzten Minute abwenden. Aktuell befindet sich die Gewerkschaft unite in einem Streit mit British Airways, hier wurde schon 22 Tage lang (aber nicht flächendeckend) gestreikt. Flugreisende sollten für die nächsten Wochen nach Möglichkeit die Flughäfen von BAA meiden, in jedem Fall aber das reiseunternehmen anfragen, ob die Flüge nach Plan statt finden werden.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar