Google Doodle zum 40. Geburtstag: Die Sendung mit der Maus

Anlässlich zum 40. Geburtstag der Sendung mit der Maus hat Google auf der Starseite ein Doodle zu Ehren der Sendung platziert. Dieses Doodle zeigt die Maus mit ihrem besten Freund, dem Elefanten, wie diese beiden auf einem Computer die Startseite von Google besuchen. Die Sendung mit der maus, die anfangs noch Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger hieß, ist eigentlich eine wissenschaftliche Sendung für Kinder, wird aber von einem Publikum verfolgt welches im Schnitt so alt wie die Maus ist, nämlich 40 Jahre. Darüber hinaus ist sie eine der erfolgreichsten deutschen Fernsehproduktionen und wird in über 100 Ländern ausgestrahlt.

Am 7. März 1971 wurde die erste Folge der Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger ausgestrahlt, maßgeblich entwickelt wurde das neue Konzept durch Dieter Saldecki, Gert Münterfering und Armin Maiwald, die berühmte Stimme der Sendung. 1996 wurden Maiwald und Christoph Biemann, Autor und Regisseur und seit 1983 mit an Bord der Sendung, für ihre Verdienste zur Aufklärung von Kindern mit dem Bundesverdienstkreuzes geehrt. Seit Einführung der Sendung wird sie immer samstags 2:oo Uhr auf dem Ersten gezeigt.

Die Sendung bringt es fertig, komplizierte Sachverhalte kindergerecht zu präsentieren. Manche Themen, wie Tschernobyl, werden in einer Art Sondersendung breit dargelegt. Doch in der Regel werden in 30 Minuten meist mehrere Sachen gesendet, die Lach- und Sachgeschichte (Maiwald als Stimme) ist immer fester Bestandteil, daneben werden Geschichten gebracht, die teils selber berühmt wurden (wie Käpt´n Blaubär, Der kleine Maulwurf oder Petzi).

Charakteristisch ist die Titelmelodie, die vom berühmten Fernseh-Komponisten Hans Posegga kreiert wurde und 1996 (zum 25. Geburtstag) von Raab als Hip-Hop Remix interpretiert wurde. Dieser Song schoss auf Platz zwei der deutschen Charts und wurde mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet (und das bedeutete damals noch was). Auch die Eingangssequenz, erst mit deutscher und dann die Ansage auf einer anderen Sprache, ist ein wiederkehrendes Element.

Die Maus wurde von der Künstlerin Isolde Schmitt-Wenzel konzipiert, der blaue Elefant und später die gelbe Ente komplettierten das tierische Aufklärungsteam. Zum Geburtstag wird die ARD am 13. März eine einstündige Sondersendung (11:00 bis 12:00Uhr) präsentieren, unter dem Motto „Türen Auf“ können Zuschauer Vorschläge einschicken, hinter welche ansonsten verschlossenen Türen die Maus blicken soll. Wir wünschen der Maus weitere 40 Jahre Erfolg, sie wird die meisten Formate der heutigen zeit mit Gewissheit überleben.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar