Google Doodle: Pac-Man auf der Startseite zum 30. Geburtstag

Internetnutzer kennen die Doodles (englisch für Gekritzel) von Google, je nach Jahrestag oder aktuellem Ereignis wird auf der Startseite von Google ein Doodle zum Thema als Ersatz für das Logo des weltgrößten Suchmaschinenbetreibers gestellt. Heute haben sich jede Menge Benutzer gewundert, als zum 30 jährigen Jubiläum von Pac-Man das erste interaktive Doodle platziert wurde. Das Spiel Pac-Man ist auf der Spielseite eingebettet und basiert auf ein Java-Script.

Das Arcade-Spiel wurde das erste mal am 22. Mai 1980 von Namco (heute Namco Bandai) in Japan gelauncht, ein Jahr später konnten Spieler in den USA das Spiel genießen. Von dort aus trat das Spiel einen weltweit unnachahmlichen Siegeszug an, Pac-Man war damals das World of Warcraft von heute. Eine ganze Generation versuchte, mit der gelben Scheibe alle Punkte und alle Geister im Labyrinth zu verputzen . Das Spiel ist im Grunde ein endloses, allerdings ist es aufgrund der damaligen 8-bit Programmierung im Level 256 nicht lösbar, das Labyrinth wird fehlerhaft dargestellt.

Nicht alle Besucher von Google waren begeistert, einige Nutzer hatten gar die Befürchtung, eine Malware hätte sich auf dem Rechner eingeschlichen. Ansonsten können Nutzer zwei Tage lang das Spiel mit allen Level (einschließlich Level 255) ausprobieren, mit dem Button „Münze einwerfen“ können gar zwei Spieler gleichzeitig sich am Spiel messen. Bleibt spannend abzuwarten, was Google sich demnächst einfallen lassen wird.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar