Google Doodle: Agatha Christie zum 120. Geburtstag

Dame Agatha Mary Clarissa Christie lautet der vollständige Name der wohl populärsten Krimi-Autorin der Welt, nun hat Google auf der Starseite zu Ehren von Agatha Christie zum 120. Geburtstag ein Doodle platziert. Sie wurde am 15. September 1890 in der kleinen Stadt Torquay an der englischen Südküste geboren. Noch heute werden in der malerischen Kleinstadt (nicht zu Unrecht wird die Gegend auch als Englische Riviera bezeichnet) touristische Trips rund um Agatha Christie angeboten.

Agatha Christie war das jüngste Kind von drei Geschwistern, ihr Vater verstarb recht früh, als Christie noch elf Jahre alt war. Im selben Jahr veröffentlichte sie kleine Gedichte im Lokalblatt, ihre schriftstellerischen Fähigkeiten kristallisierten sich recht früh heraus. Ihr Studium der Musikwissenschaften in Paris brach sie zu Beginn des ersten Weltkrieges ab und wurde Krankenschwester, später arbeitete sie in der Apotheke. Hier gewann sie Einblicke in Gifte, diese Kenntnisse setzte sie später in ihren Kriminalromanen ein. 1920 veröffentlichte sie ihren ersten Krimi, das fehlende Glied in der Kette (erstmals mit der berühmten Figur von Hercule Poirot, ein belgischer Privatdetektiv). Weltweit berühmt wurde sie mit ihrem Werk Alibi (wiederum mit Hercule Poirot). Im selben Jahr verstarb die Mutter von Christie, und ihr erster Mann offenbarte seine Untreue. 10 Tage lang war Christie verschollen, als sie endlich im Krankenhaus aufgefunden wurde, wusste sie von diesen Tagen nichts zu berichten, da sie an einem Gedächtnisschwund litt.

1928 fuhr Christie erstmals in den Nord-Irak, sie finanzierte die Ausgrabungen an der antiken Stadt Ur. 1930 lernte sie den Archäologen Max Mallowan kennen, den sie im selben Jahr heiratete. Noch im selben Jahr veröffentlichte sie das Buch Mord im Pfarrhaus, erstmals tritt Miss Marple auf die Weltbühne. Insgesamt 65 Romane stammen aus der Feder von Agatha Christie, 22 Kinofilme und 76 Fernsehfilme wurden nach ihren Werken abgedreht. Agatha Christie hat auch Eingang in die Welt der Computerspiele gewonnen (Mord im Orientexpress). Das Guinness Buch der Weltrekorde führt sie neben Shakespeare als erfolgreichste Autorin, Schätzungen reichen von zwei bis vier Milliarden Bücher, die Agatha Christie bislang verkaufen konnte. 1976 starb Christie im Alter von 86 Jahren an einem Schlaganfall, ihre Werke sind aber immer noch lebendig. Um mit ihren Worten zu schließen: „Seit Lucrezia Borgia bin ich die Frau, die am meisten Menschen umgebracht hat, allerdings mit der Schreibmaschine.“ Oder ein anderes (und passendes) Zitat: Ich habe Journalisten nie gemocht. Ich habe sie alle in meinen Büchern sterben lassen.“

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar