Boxen von Kindesbeinen an

Nicht nur in den Zeiten eines Henry Maske war der Boxsport für Eltern ebenso interessant, wie für Kinder. Schon immer übte die Kampfsportart Boxen eine hohe Faszination und Anziehungskraft auf Menschen unterschiedlichster Altersgruppen aus. Dabei geht es nicht immer nur um das scheinbar grobschlächtige Gerangel im Ring, sondern vielmehr um die technischen Feinheiten, Reaktionschnelligkeit, Agilität und Ausdauer.

Das sind letztlich auch die Grundelemente eines gut organisierten Boxtrainings, dass neben Treffsicherheit und Schlagkraft auch ganz andere Bereiche der Persönlichkeit fordert und fördert. Für das ambitionierte Boxtraining mit Kindern sind die richtigen Boxhandschuhe für Kinder ebenso wichtig, wie der Boxsack für Kinder. Ebensowenig, wie ein Kind auf einem Herrenfahrread das Radfahren erlernt, können die kleinen Boxer mit der Ausstattung der Großen sinnvoll trainieren.

Boxhandschuhe für Kinder sind an die speziellen Verhältnisse der kleinen Kämpfer angepasst. Das betrifft sowohl die Größe in der äußeren Form als auch das Gewicht, das bei bei Kinderboxhandschuhen acht Unzen nicht überschreiten sollte. Damit kommen Kinder im Alter von acht Jahren bis zu jugendlichen 16 Jaren meist gut zurecht. Jüngere Kinder sollten Boxhandschuhe für Kinder mit sechs Unzen bevorzugen, während gut trainierte Kinder ab elf Jahren durchaus auch schon die zehn Unzen Handschuhe nutzen können.

Ähnliches trifft auch auf den Boxsack für Kinder zu. Dieser sollte weder zu groß, noch zu schwer sein. Auch sehr rauhe Oberflächen sind hier für Kinder weniger geeignet. Ein Boxsack für Kinder ist so gestaltet, dass er den kindlichen Bewegungsabläufen und der zu erreichenden Kraft entspricht. Ein Boxsack für Erwachsene mit 40 bis 50 Kilogramm ist für die Kleinen viel zu schwer und meist auch kaum in der richtigen Höhe zu positionieren. Ein Kinderboxsack ist leichter, meist länger und lässt sich oftmals in der Aufhängung auch an die Größe der Kinder anpassen. So wird das Boxtraining zum Vergnügen und Verletzungen können vermieden werden.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar