Bahamas: Körperteile im Magen eines Hais gehören einem Seemann

Körperteile eines Menschen, welche im Magen eines Hais aufgefunden wurden, gehören nachweislich einem Seemann, der auf den Bahamas zum Fischen verweilte. Judson Newton fuhr mit seinen Freunden am 29. August auf einem Boot aufs offene Meer hinaus, als der Motor des Bootes streikte. Daraufhin beschloss Newton und ein weiterer Freund, ans Land zu schwimmen um die verbliebenen drei Freunde auf dem Boot zu retten. Der 3,6 Meter lange Hai wurde am 4. September von einem angelbegeisterten Investment-Banker gefangen, als sie den Hai an Bord hievten, merkten sie, dass ein menschliches Bein aus dem Maul des Hais ragte.

Nachdem die Polizei den Hai aufschnitten, fanden sie zwei Arme, ein rechtes Knie und den Torso von Newton. Das Opfer konnte identifiziert werden, weil die Polizei die Fingerabdrücke verglichen, ein ausstehender DANN-Test soll endgültige Gewissheit bringen. Der 43 jährige Newton galt als exzellenter Schwimmer, weswegen er seinen Freunden helfen wollte, in dem er ans Land schwimmen wollte. Newton war als Seemann und Koch auf einem Transportschiff tätig. Das Unglück ereignete sich in der Nähe der New Providence Insel, wo 1986 auch der dritte Teil des Films „der Weiße Hai“ abgedreht wurde.

Mag die Nachricht noch so schockierend sei, Haiattacken auf Menschen sind eher die Ausnahme, jährlich werden ca. 100 Haiattacken auf Menschen registriert, 10 bis 15 enden tödlich. Der Mensch passt nicht ins Beuteschema der Haie, Angriffe von Haien finden statt, weil sich die Tiere bedroht fühlen oder Menschen mit eigentlichen Beutetieren verwechselt werden. Im Gegenzug töten Menschen jährlich 60 bis 100 Millionen Haie, als Speisefisch, Anglerobjekt oder einfach nur als Beifang. Momentan gelten 70 Hai-Arten als gefährdet, doch das Image von Haien ist immer noch ramponiert, auch dank solcher Filme wie „der Weiße Hai“.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar