Antisemitismus Vorwurf Galliano: Neues Video belastet Designer

Der Vorwurf, dass Galliano antisemitische Beleidigungen ausgestoßen hätte verhärtet sich, nun hat die britische „The Sun“ ein Video veröffentlicht, auf dem ein angetrunkener Galliano zu einem anderen Zeitpunkt klar und deutlich Hitler lobt und die anwesenden Gäste beleidigt. Der Vorfall ereignete sich exakt in derselben Bar „La Perle“ im Distrikt Marais, wo er vergangenen Donnerstag ein Paar mit antisemitischen Beldeigungen bedacht hätte. Nach diesem Vorwurf hatte das Modehaus Dior seinen Chefdesigner Galliano umgehend entlassen. Der wiederum behauptet, dass das Paar ihn zu Unrecht beschuldigt, doch das neue Video belastet den exzentrischen Designer schwer.

Auf dem Video antwortete Galliano auf die Frage, ob er blond und blauäugig sei: “ Ich liebe Hitler. Menschen wie sie wären tot. Ihre Mütter, ihre Vorväter, alle wären sie verf… vergast worden.“ Weiter bezeichnete er die Tischnachbarn als hässlich. Obwohl diese schockiert waren, hielten sie das Video zurück, erst nach Bekanntgabe des Vorfalls am Donnerstag vermittelten sie dieses Video den Medien. Man habe zuvor die Äußerungen Gallianos auf seinen Alkoholkonsum zurückgeführt.

Der Mann, der das besagte Video drehte, behauptet, Galliano hätte alleine am Tisch gesessen und getrunken, als die Gruppe sich am Nachbartisch platzierte. Galliano hätte sich in die Unterhaltung der Gruppe eingemischt und eben die Aussagen getroffen. Die Gruppe sei erstaunt gewesen über die Bemerkungen Gallianos, der hätte weiterhin behauptet, italienische Mädchen seien nicht Willkommen und sollten nach Hause zurückkehren. Dies sei purer Rassismus gewesen, so der Mann weiter.

Das Cafe „La Perle“ im alten jüdischen Viertel (Marais) ist ein beliebtes Ziel für die Gay- und Fashion-Community in Paris. Der 50 jährige Stardesigner Galliano fiel in der Vergangenheit neben seiner Mode durch exzentrische Auftritte auf, soll aber privat recht schüchtern sein. Nach dem Vorfall am Donnerstag berichtete die französische Polizei, der Blutalkohol von Galliano hätte bei 1,1 Promille gelegen. Der Anwalt Gallianos, Stephane Zerbib, wollte keinen Kommentar zum neuen Video abgeben, vielmehr werde man Klage gegen das Paar einreichen. Antisemitische Bemerkungen gelten in Frankreich als Verbrechen und können mit einer Haftstrafe von bis zu sechs Monaten geahndet werden.

 

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar